Über uns



Ministranten


Wir sind in St. Pelagius aktuell 10 Ministranten im Alter von 9 bis 16 Jahren; 4 Mädchen und 6 Jungen.

In St. Urban und Silvester sind derzeit 12 Ministranten im Alter von 11 bis 20 Jahren; 6 Mädchen und 6 Jungen. 

Die "großen" Ministranten unterstützen nur noch bei den großen festlichen Gottesdiensten, da sie sich in der Ausbildung oder im Berufsleben befinden.


Gruppenstunde


In einem Turnus von 4 Wochen treffen wir Ministranten aus Oberreitnau und Unterreitnau uns zur Gruppenstunde. Diese findet abwechselnd einmal in Oberreitnau und einmal in Unterreitnau statt. In unseren Minitreffs besprechen wir Themen wie beispielsweise "Ostern und die Fastenzeit", auch die "liturgischen Farben" werden besprochen. Häufig besucht uns Herr Pfarrer Niklewicz und probt mit uns z.B. den Einsatz von Weihrauch oder geht mit uns den Ablauf des Gottesdienstes durch.

Wir planen gemeinsame Gottesdienste zu unterschiedlichen Themen, bringen uns in der Gemeinde ein, durch z.B. einen Besuch der Senioren, einer Vorstellung des Ministrantendienstes den neuen Kommunionkindern und starten verschiedene Verkaufsaktionen, um unsere Kasse aufzufüllen. Natürlich darf der Spaß auch nicht zu kurz kommen - auch Freizeitaktivitäten wie z.B. eine gemeinsame Weihnachtsfeier, Eis essen gehen und Ausflüge jeglicher Art sind geplant. 

Falls wir dein Interesse geweckt haben, dann melde dich unter "Kontakt" gerne bei uns.