Bildberichte 2020


Besinnungstag 2020


(Bilder per Klick vergrößerbar.)                                                                                                                                                                              Bilder: © Helmut Strunz

Die Gremien der Pfarreiengemeinschaft Lindau-Aeschach (Pastoralrat, Pfarrgemeinderäte, Kirchenver-waltungen) und die hauptamtlichen MitarbeiterInnen waren am 18.01.2020 zu einem ganztägigen Besinnungstag  in das Liberatushaus in Oberreitnau eingeladen. 33 Personen folgten der Einladung und bekamen unter der Leitung von Pfarrer Thomas Gerstlacher einen wirklich besonderen Tag geboten. Mit Gebeten, gemeinsam gesungenen  Liedern  und  der  Auslegung  von Bibeltexten konnte Pfarrer Gerst-

lacher den Teilnehmern mit seiner bemerkenswerten, ihm eigenen lebendigen Art eindrucksvoll das Thema des Besinnungstages „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Nehemia 8,10) näher bringen. – Zusätzlich war der Tag auch noch gewinnbringend für die Teilnehmer aus den drei Pfarrgemeinden der Pfarreiengemeinschaft. Diese konnten sich während des gemeinsamen Mittagessens und dem Abschluss bei Kaffee und Kuchen weiter näher kennen lernen und austauschen. (HS) 



Sternsinger-Aktion 2020 in der Pfarreiengemeinschaft



Die Sternsinger von St. Ludwig


Bild: © Helmut Strunz

Musste im vergangenen Jahr die Aussendung der Sternsinger wegen der chaotischen winterlichen Wetter- verhältnisse bis auf Ende Januar hinausgeschoben werden, konnten dieses Jahr die Sternsinger bereits am 05. Januar ausgesendet werden. Das stolze Ergebnis der Sternsinger von St. Ludwig: 6.606,06 €. 

...und so relaxed kann ein Sternsinger-Dasein manchmal auch sein:

Bild: © Sabine Marx


Die Sternsinger von St. Pelagius und St. Urban & Silvester


                                                                                                                                                              Bild: © Barbara Klemisch

Frieden!

Im Libanon und Weltweit

Unter diesem Motto waren die Sternsinger aus Ober- und Unterreitnau am Sonntag, den 05.01.2020, in den beiden Gemeinden unterwegs. 

Ausgesendet wurde die große Gruppe von Kindern mit ihren Begleitern von Pfarrer Niklewicz beim Gottesdienst in der Oberreitnauer Kirche, der von der ’St.Pelagius Band’ musikalisch gestaltet wurde.

Bild: © Mirjam Schweizer

Sternsinger in Unterreitnau

In drei Gruppen machten sich die Sternsinger in Unterreitnau auf den Weg von Haus zu Haus. Nachdem sie von Pfarrer Niklewicz im Gottesdienst gemeinsam mit den Oberreitnauer Sternsingern ausgesandt worden waren, brachten sie Gottes Segen für das neue Jahr und sammelten eifrig für die bundesweite Sternsingeraktion, in deren Mittelpunkt die Unterstützung friedenstiftender Einrichtungen im Libanon steht.