Bildberichte 2022


(Einzelbilder per Klick vergrößerbar)


Waldweihnacht 2022


 An Heilig Abend gab es am Spätnachmittag noch ein Angebot für Groß und Klein.  

 

Treffpunkt war der Parkplatz am Trimmdichpfad im Dunkelbuch. Mit Fackeln und Laternen ging es dann in zwei Stationen zum Ziel: der Weihnachtskrippe im Wald.

  

Anschließend bestand noch die Möglichkeit, bei Getränken und Plätzchen zusammen zu stehen.


Sektausschank St. Ludwig

„Sektausschank mal etwas anders“

am Samstag, 17. Dezember 2022


Zum zweiten Mal fand nun der Sektausschank am Samstag, 17.12.2022 wieder als „Sektausschank - mal etwas anders“ statt. Dabei stand das Fest der Hl. Luzia, deren Gedenktag wir am 13. Dezember feiern, als Motto für die Gestaltung des Gottesdienstes „Luzia bringt das Licht – Gottes Licht erfüllt die Welt“, der musikalisch vom Kammerchor Lindau mitgestaltet wurde, und für den anschließenden „Sektausschank“. Neben Glühwein/Punsch gab es auch die traditionellen schwedischen Lussekatter und Kanelbullar.
Vielen Dank den fünf Bäckerinnen unserer Kirchengemeinde St. Ludwig für das Backen von ca. 140 Lussekatter und Kanelbullar und allen die zum wunderschönen Fest beigetragen haben.

Euer Sektausschankteam St. Ludwig - Lindau-Aeschach

 


Fröhliche Adventsfeier für Familien


„Was für eine wunderbare Adventsstimmung“, freute sich eine junge Mutter beim Blick durch die großen Fenster des Pfarrsaales. Draußen tanzten dicke Schneeflocken vom Himmel. Drinnen wurden fröhliche Weihnachtslieder gesungen, die Kerstin Schwart gekonnt auf der Gitarre begleitete. Dicke rote Kerzen und Tannenreisig zierten den weihnachtlich geschmückten Pfaarsaal. Anschließend las Dominik Schulz eine stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte vor und es wurde andächtig ruhig. Umso lauter erschallte danach ein fröhliches „Schneeflöckchen, Weißröckchen“.

 

Auf die jungen Familien wartete ein köstliches Kuchenbuffet, das einige fleißige Helfer gespendet hatten. Mehr als 15 Kinder aller Altersgruppen aßen schnell ihre Kuchen auf und verteilten sich in den Jugendräumen oder bastelten Schneemänner und Fensterbilder.

 

Die Eltern freuten sich über die Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre miteinander in Kontakt zu kommen. Der hektische Advent, Weihnachtseinkäufe und Vorbereitungstrubel waren für zwei Stunden stimmungsvolles Beisammensein ganz weit weg.

 

Vielen Dank an die freiwilligen Helfer, Evi und Thomas Nuber, Kerstin Schwart und Renate Lang, die die großen und kleinen Gäste mit Kaffee, Tee und Kuchen versorgten. Als sich die ersten Kinder auf den Nachhauseweg machten, fand eine erste Schneeballschlacht vor dem Pfarrsaal statt.

 

Die letzten Gäste gingen direkt von der Adventsfeier in den Abendgottesdienst. Dieser war vor allem durch die Anwesenheit von insgesamt 16 Ministrantinnen und Ministranten ein echtes Highlight.

  

(Text und Bilder: © Stefanie Pompeuse)


Mesnerin Monika La Marca verabschiedet


Danke Moni, unter anhaltendem Applaus sagten die gesamte Pfarrgemeinde der Pfarrkirche Sankt Pelagius in Lindau-Oberreitnau und ihr Pfarrer Darius Niklewicz ihrer Mesnerin zum Ruhestand, ade Moni.
Monika La Marca hat den Dienst der Messdienerin von ihrem Vater Max Schick, 50 Jahre Mesner, übernommen und nun 20 Jahre zuverlässig und viel Liebe und Engagement weiter geführt. Und die Familientradition der Mesner in Oberreitnau endet noch bei weitem nicht, Monika übergibt ihr Amt an Matthias Efinger, einem Familienmitglied.

 

(Text und Bild: © Wolfgang D. Schneider)


St. Martin ritt durch Schnee und Wind


Erstmals wieder im Pfarrsaal erlebten die Jüngsten in unserer Gemeinde am Sonntag, den 13. November eine stimmungsvolle St. Martins-Feier. Das Team um Gisela Jobst und Katrin Stoll veranstaltete einen Kindergottesdienst für junge Familien unter dem Motto „Von Herzen geben … wie St. Martin“.

 

Nach einer kurzen Einführung in das Thema wurden die Kinder eingeladen, die Geschichte des Heiligen Martins nachzuspielen. Schnell waren Freiwillige gefunden und verkleidet. Mutig ritt St. Martin mit seinem Gefolge auf das Stadttor zu, wo er schon von einem frierenden Bettler erwartet wurde. Angesichts der Notlage zog der Heilige unverzüglich sein Schwert und teilte mit Hilfe eines seiner Soldaten den roten Mantel in zwei Hälften. Die anderen Kinder schauten gespannt zu, wie St. Martin die eine Hälfte seines Mantels dem frierenden Bettler überreichte. Dieser hüllte sich sogleich dankbar in das wärmende Kleidungsstück. Zum Klang des Liedes „Wer teilt, der wird froh…“ wurde es allen Gästen warm ums Herz angesichts der tollen Darstellung dieser einprägsamen Tat der Nächstenliebe. In der folgenden Meditation bekamen alle Kinder einen wärmenden Mantel um die Schultern gelegt. So konnte jedes Kind nachempfinden, wie gut sich Teilen anfühlen kann. Anschließend durften die Kinder ihren Eltern einen wärmenden Mantel um die Schultern legen.

 

Zum Schluss der Feier konnten die Kinder kleine Martinslichter selbst gestalten. Ein gelungener Abschluss für eine schöne St. Martins Feier.

 

 

(Text und Bild: © Stefanie Pompeuse)


Der gemeinsame Pfarrgemeinderat

in der PG Lindau-Aeschach

 


Weitere Informationen zum gemeinsamen Pfarrgemeinderat in der PG Lindau-Aeschach finden sie hier.


75 Jahre KDFB-Zweigverein St. Ludwig, Lindau-Aeschach


In diesem Jahr feiert der 1947 gegründete Zweigverein Lindau-Aeschach des Frauenbundes sein 75-jähriges Jubiläum.

 

Zu diesem Anlass fand am Sonntag, 06.11.2022 ein Festgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Ludwig statt. Im Anschluss daran waren alle Mitglieder, Gottesdienstbesucher und Gäste noch zu einem Umtrunk und gemütlichen Beisammensein in den Gemeindesaal in der Unterkirche eingeladen.


Erntedank 2022 in unserer Pfarrkirche St. Ludwig



Dankgottesdienst für die ausgeschiedenen Mitglieder des PGR St. Ludwig am Sonntag, 25.09.2022


Am Sonntag, 25. September 2022 haben wir unseren ausgeschiedenen Mitgliedern des ehem. PGR St. Ludwig - Lindau-Aeschach und unserer ehemaligen Pfarrsekretärin im Rahmen eines Dankgottesdienst um 10.30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Ludwig Danke gesagt.


Auf dem Bild (v.l.n.r.):
Klaus Metzger, Michael Waag, Ellen Poll-Stiehle, Pia Gerstner (nicht anwesend waren Christiana Egge und Kerstin Schwart)

 

Klaus Metzger erhält auch für seine 20jährige Tätigkeit im Pfarrgemeinderat das silberne Ehrenzeichen (Ulrichskreuz) der Diözese Augsburg.

Die musikalische Gestaltung des Dankgottesdienstes übernahm unsere Jugendband "Young Blessed".

Nach dem Dankgottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück in den Gemeindesaal in der Unterkirche St. Ludwig eingeladen. Der Spendenerlös beim Weißwurstfrühstück in Höhe von 258,81 Euro ist für die Beschaffung einer Musikanlage für unsere Bands/Chöre in der Pfarrkirche St. Ludwig bestimmt. Allen Spendern ein herzliches Vergelt´s Gott.

 


Sektausschank St. Ludwig am Samstag, 17. September 2022 – mal etwas anders


Der „Sektausschank“ nach dem Pfarrgottesdienst am Samstag, 17.09.2022 (Vorabendmesse) in St. Ludwig wurde etwas anders gestaltet. Zu dieser „Oktoberfestzeit“ gab es neben Sekt auch Bier vom Fass und Brezen.


Kräuterbüschelbinden zu Maria Himmelfahrt 2022


Frauenbund Lindau Aeschach:

 

Eine Tradition – das Kräuterbüschelbinden zu Maria Himmelfahrt.

 

Fleißige Helfer haben Kräuter gesammelt und wir konnten rund 90 Kräuterbüschel binden – alle wurden verteilt!

 

Vielen Dank an Alle!



Gottesdienst zum Kinderfest

für die Grundschule Lindau-Hoyren
am Mittwoch, 27.07.2022 in St. Ludwig


Am Mittwoch, 27.07.2022, dem diesjährigen Kinderfesttag, feierte die Grundschule Lindau-Hoyren den morgendlichen Kinderfestgottesdienst in unserer Pfarrkirche St. Ludwig, die für diesen Lindauer Festtag auch entsprechend geschmückt wurde. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Lehrer*innen der GS Lindau-Hoyren und unserem Pastoralreferenten Ludwig Lau.  LINDAU HOCH!!


Ökumenisches Gemeindefest in Aeschach

Sonntag, 3. Juli 2022


Am Sonntag, 03. Juli 2022 fand nun wieder das Ökumenische Gemeinde- /Pfarrfest der evangelischen Kirchengemeinde St. Stephan-Christuskirche und der katholischen Pfarrei St. Ludwig im Zusammenhang mit dem neu eröffneten evangelischen KIEZ in und um die Christuskirche und das neue KIEZ statt.

 

Der ökumenische Festgottesdienst um 10:30 Uhr in der Christuskirche stand unter dem Motto "Aufbruch in die neue Stadt des Lebens" und wurde von beiden Gemeinden gestaltet. Nach dem Gottesdienst gab es ein gemeinsames Mittagessen, Kaffee und Kuchen und verschiedene Angebote, eher der Tag mit einer gemeinsamen Andacht in der Christuskirche ausklang.


Fronleichnam 2022 in St. Ludwig



Am Vorabend von Fronleichnam trafen sich Mitglieder des gemeinsamen Pfarrgemeinderates aus der Pfarrei St. Ludwig mit den Ministrantinnen und Ministranten von St. Ludwig und Kindern in der Pfarrkirche St. Ludwig um gemeinsam einen Blumenteppich für Fronleichnam zu legen.

 

Nach zwei Stunden Blumen schneiden, zupfen und legen, konnten wir dann müde, aber glücklich, unser Werk bewundern.

 

Einen ganz großen DANK an unsere Ministranten für eure Unterstützung.

Ihr seid spitze!!

 

Und...

wir feuen uns schon auf´s nächste Jahr!

 

Ann-Kathrin Waag und Carmen Schäffler

 


Fronleichnam 2022 in St. Pelagius



Pfarrgottesdienst im Garten des Kinderhauses St. Ludwig
am Sonntag, 29.05.2022


Am Sonntag, 29. Mai 2022 fand der Pfarrgottesdienst nicht in der Pfarrkirche St. Ludwig, sondern im Garten des Kinderhauses St. Ludwig statt. Der Gottesdienst stand unter dem Thema "Der blühende Garten" und ein Gänseblümchen stand im Mittelpunkt der Geschichte, die den ganzen Gottesdienst begleitete. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderhauses St. Ludwig gestaltet. Danke der Leiterin des Kinderhauses St. Ludwig, Marion Weiner, und ihrem ganzen Team, für die Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes, der von Pfr. Wolfgang Bihler zelebriert wurde.


Unsere Turmfalken in St. Pelagius


Nach einer Brutzeit von etwa 28 Tagen sind die ersten Küken der Turmfalken geschlüpft und gieren bereits nach Futter. Da das Falkenweibchen die Eier im Abstand von ungefähr zwei Tagen legt, schlüpfen auch die Jungen nacheinander. So entwickeln sich die Jungtiere sehr unterschiedlich, aber solange reichlich Nahrung in Form von Reptilien und Mäusen vorhanden ist, teilen die Falken ihre Jagdbeute gerecht unter den Küken auf.

 Bild: © Wolfgang D. Schneider


„Wochenende für ALLE“ der PG Lindau-Aeschach

in Bad Schussenried (13. -15. Mai 2022)


Gemeinsam Kirche bauen...

Ursprung der Schussen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Wochenende der Pfarreiengemeinschaft in Bad Schussenried hat vielen Beteiligten wirklich gut gefallen. Es gab viel Zeit für persönliche Begegnungen, aber auch für gemeinschaftliche geistliche Impulse, für Führungen und Zeit für sich selbst. Abends gab es die Möglichkeit am Lagerfeuer gemeinsam Lieder zu singen und die schöne Stimmung auf sich wirken zu lassen. Für die Kinder und Jugendlichen gab es ein eigenes Programm mit Basteln, Entdeckertour und am 1. Abend ein Nachtgeländespiel. Die Firmlinge, die mit dabei waren, hatten zudem ein eigenes Programm, das von einem Orientierungslauf über ein Escaperoomspiel bis zu Infos über die Bedeutung der Firmung reichte. Besonderer Höhepunkt war der bunte Abend, bei dem neben Herrn Pfarrer Niklewicz auch Heidi Klum und der Papst persönlich zugegen waren. Allen ist sich auch das leckere Essen und der viele Platz in dem Humboldthaus in guter Erinnerung.

 

 

 

 

Save the date:

08. bis 10. September 2023

Bad Schussenried

 

 

 

Wegen der guten Erfahrungen haben wir im gleichen Haus vom 8.-10. September nächsten Jahres vorreservieren lassen und zwar gleich für 140 Personen, weil wir davon ausgehen, dass nächstes Jahr noch viel mehr Leute Interesse haben. Falls Sie mit dabei sein möchten, bitten wir schon jetzt um eine unverbindliche Vorreservierung an Ludwig.Lau@bistum-augsburg.de oder unter der Tel Nr. 08382 4475 oder unter 015776080178. So können wir bei der Reservierung besser planen, weil in dem Haus sehr schnell die Plätze belegt sind. Die Übernachtung wird wieder in Einzel- oder Doppelzimmern sein und sich die Preise für die Teilnahme in einem ähnlichen Rahmen bewegen wie dieses Jahr. Ein genaues Programm gibt es nach den Sommerferien.


Erstkommunion in St. Pelagius


                                                                                                                                                       Bild: © Wolfgang D. Schneider

 

Am 08. Mai 2022 - auch Muttertag im Jahr 2022 - fand in der Pfarrkirche St. Pelagius in Oberreitnau die Erstkommunion für die Kinder aus Unter- und Oberreitnau statt.


Erstkommunion in St. Ludwig


Ein noch ungewohntes Bild: die bis auf den letzten Platz besetzte Pfarrkirche von St. Ludwig, in der die Erstkommunikanten und ihre Angehörigen einen wunderschönen gemeinsamen Gottesdienst am 1. Mai 2022 erleben durften.


Osternacht 2022 der Pfarreiengemeinschaft Lindau-Aeschach
Pfarrkirche St. Ludwig



Karfreitag in St. Ludwig



Gründonnerstag in St. Ludwig



Palmsonntag in St. Ludwig



Ministrantenaufnahme in St. Ludwig

Sonntag, 20. März 2022


In einem feierlichen Gottesdienst am Sonntag, 20. März 2022, welcher durch die Jugendband "Young Blessed" der PG Lindau-Aeschach musikalisch mitgestaltet wurde, wurden die neuen Ministrantinnen und Ministranten der beiden letzten Jahre in die Ministrantenschar der Pfarrei St. Ludwig - Lindau-Aeschach aufgenommen.

Bilder: © Christiana Egge


Sternsingeraktion 2022


Die diesjährige Sternsingeraktion stand angesichts ständig steigender Inzidenzzahlen vor großen Schwierigkeiten. Dennoch überbrachten die Sternsinger  in den verschiedenen Pfarreien  in eingeschränkten Umfang den Segen Gottes und sammelten zugunsten von Kinderhilfsprojekten in Afrika.

Sternsinger aus St. Ludwig - Aeschach vor dem Hospiz "Haus Brög zum Engel"

In Lindau-Aeschach gestalteten die Sternsinger unter der Leitung von Bettina Weishaupt am Dreikönigstag zunächst den Gottesdienst. Anschließend besuchten Sie Orte mit symbolischer Bedeutung, etwa das Hospiz, die Maria-Ward-Realschule und das Marienheim. 


Auch die Sternsinger aus Oberreitnau unter der Leitung von Frau Uschi Kohler und aus Unterreitnau (Leiterin Antje Gierer) gestalteten den Gottesdienst mit und überbrachten den Gläubigen den Segen.

Sternsinger aus St. Urban und Silvester - Unterreitnau

Sternsinger aus St. Pelagius - Oberreitnau


Insgesamt gingen bisher allein in der Pfarreiengemeinschaft Lindau Aeschach Spenden in Höhe von über 8000 Euro ein (St. Ludwig - Aeschach/Hoyren 5879,- Euro, St. Pelagius - Oberreitnau 1845,- Euro, St. Urban und Silvester - Unterreitnau 550,- Euro ).

 

Die diesjährige Sternsingeraktion steht unter dem Motto „Gesund werden – gesund bleiben“  Die eingehenden Spendengelder gehen daher zu 100 % an Kinderhilfsprojekte – diesmal mit dem Schwerpunkt Afrika.