Unvergessliche Momente / Augenblicke


23 Jugendliche aus unserer Pfarreiengemeinschaft haben sich in diesem Jahr für die Firmung entschieden!

 

 

Der Morgen des ersten Seminartags begann mit einem gemeinsamen Gebet und Liedern in der Kirche, danach folgte ein erstes Kennenlernen beim Frühstück, das danach mit etwas mehr Dynamik spielerisch fortgeführt wurde. Es ging darum Gemeinsamkeiten in Hobbies, Lieblingsurlaubsorte oder Lieblingsessen zu finden. Bei den Kategorien „Lieblingsfilme“ und „Wie lange brauchst du morgens im Bad?“  (0 bis 60 Minuten) fand größtenteils ganz klassisch die Aufteilung nach Mädels/Jungs statt. Es ist wohl kein Geheimnis, dass viele unserer Jungs weniger als 10 Minuten brauchen ;o).

 

Nach dem Kennenlernen ging es in die erste Themenrunde zur Vertiefung und zum Erfahrungsaustausch von Glaubensfragen. Die zweite Themenrunde erfolgte frisch gestärkt nach dem Mittagessen. Die größte Herausforderung war an dem Tag wohl die Bedienung der Spülmaschine:  Die vielen Hände der tatkräftigen Helferinnen und Helfer bewältigten die vielen Teller schneller als die Spülmaschine, die dann aber am Ende doch - Dank der Hilfe unseres Mesners Hans Reiter (Oje - in seinem wohlverdienten Urlaub!!!) noch in Betrieb genommen werden konnte.

 

Nachdem die Gruppen dann kurz ihre neu gewonnenen Erkenntnisse aus den Themen des Seminartages zusammenfassten - einige Ergebnisse befinden sich in Form von Plakaten noch in der Unterkirche - trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Abschluss in der Kirche ein. Das ein oder andere Lied klang noch lange nach, weil es doch die/den eine/n oder andere/n pfeifend, summend oder singend als Ohrwurm danach noch „beschäftigte“.

 

Der erste (wie wir finden gelungene) Seminartag macht uns, die Gruppenleiter/innen sowie unseren Pfarrer DN, nicht weniger neugierig als die Firmlinge was uns in den weiteren Aktionen,  am zweiten Seminartag und bei der Firmung noch erwartet. Wir sind dankbar für die Möglichkeit die Firmlinge in unserer Gemeinde dieses Stück in ihrem Glauben begleiten zu dürfen. Und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Erfahrungen im Glauben und Möglichkeiten des Austauschs und Begegnungen mit Gott, den Firmlingen und unseren Schwestern und Brüdern im Glauben.  

 

Ruth und Marc Nutzmann