Frauenbund Lindau-Aeschach


 

"Miteinander Gemeinschaft im Glauben leben"

Katholischer Frauenbund
Zweigverein St. Ludwig Lindau-Aeschach

 




Download
Kath. Frauenbund Zweigverein Lindau-Aeschach - Programm September 2023 bis Januar 2024
programm0923 bis 0124.pdf
Adobe Acrobat Dokument 200.1 KB

Tu deinem Leib Gutes,

damit deine Seele Lust hat,

darin zu wohnen.

 

Teresa von Avila


Frauenbundmesse mit anschließendem


Unserer Frauenbundmesse feiern wir jeweils am 1. Dienstag im Monat um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig.

 


Was ist der Frauenbund?


Der Frauenbund Lindau-Aeschach ist eine Gemeinschaft von Frauen, die sich aus unterschiedlichen Berufen und Alterstufen zusammensetzt. Jeden ersten Dienstag im Monat findet nach dem Morgenlob um 8:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Ludwig ein gemeinsames Frühstück statt, bei dem jeweils ein ganz bestimmtes Thema im Mittelpunkt steht. Neben Walllfahrten und Ausflügen kommt auch das soziale Engagement nicht zu kurz. So wurden u.a. die Lebenshilfe, das Familienpflegewerk oder auch die Ministranten St. Ludwig für die Neugestaltung der Jugendräume in der Unterkirche unterstützt.

 

Wichtigste Zielsetzung des Vereins jedoch ist, "miteinander Gemeinschaft im Glauben leben - der christliche Glaube als gemeinsame Basis.

Für die Veranstaltungen wird jeweils ein Halbjahresprogramm zusammengestellt.

Der Zweigverein Lindau-Aeschach des Katholischen Frauenbundes wurde vor nun schon 75 Jahren im Jahr 1947 gegründet und hat aktuell 72 Mitglieder.


Einen Dienstag-Abend im Monat Freude an Musik und Bewegung erleben, die Kraft aufnehmen, die der Tanz gibt und die eigene Mitte finden - dazu lädt herzlich ein der KDFB St. Ludwig, Lindau-Aeschach. Auch Nicht-Mitglieder sind herzlich willkommen!

Gott, der Schöpfer und Bewahrer allen Lebens,

segne dich auf deinem Weg durch das Leben

und behüte dich, bei allem, was du riskierst

und auszuprobieren wagst.

 

Gott lasse sein Angesicht leuchten über dir,

dass sich dir in allen Unsicherheiten

immer wieder eine Hand entgegenstreckt,

die dich hält.

 

Er sei dir gnädig, dass dich auch deine Verfehlungen

und Irrwege ans Ziel bringen.

 

Gott erhebe sein Angesicht auf dich,

dass dir vieles von dem, was du dir vornimmst,

gelingen möge, und er gebe dir Frieden,

dass dein Leben glücklich sei und sich erfüllt.

 

Christa Spilling-Nöker

nach dem Aaronitischen Segen 


Frühstück


Daran anschließend findet ein gemeinsames Frauenbundfrühstück in der Unterkirche von St. Ludwig statt.


Leitung


Geführt wird der Frauenbund durch ein gleichberechtigtes Führungsteam, welches im Juli 2022 für die nächsten vier Jahre neu gewählt wurde.

 

Zu diesem Team gehören:

 

Christina Stauder (Ansprechpartnerin), Telefon 30 44 167

 

Andrea Pietsch, Telefon 7 47 89

 

Karin Meyer, Telefon 32 19

 

Bettina Weishaupt, Telefon 2 22 98

 

Renate Poralla, Telefon 2 43 74

 

Sissi Rinné, Telefon 2 43 01

 

Siglinde Fleißner, Telefon 2 71 14

 





Jahreshauptversammlung 2023
des Zweigvereins Lindau-Aeschach
am Montag, 4. September 2023


An der Jahreshauptversammlung am Montag, 04.09.2023 konnte Christina Stauder aus dem Frauenbundteam Monika Kast (links) für 35 Jahre Frauenbundmitglied ehren.

 

 

Annette Huber und Rosmarie Schwaiger wurden für 25 Jahre geehrt, konnten aber leider nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen.


Jahreshauptversammlung 2022 des Frauenbundes Zweigverein Lindau-Aeschach

mit Neuwahlen


Das neue Team:

 

Im Juli wählten wir ein neues Frauenbund-Team;

 

v.l.n.r.:

 

Bettina Weishaupt,

Pfarrer Wolfgang Bihler (geistlicher Beirat),

Sissi Rinné,

Andrea Pietsch,

Sigi Fleißner,

Christina Stauder (Kontaktfrau),

Karin Meyer und

Renate Poralla


Ausgeschieden:

 

 

Fine Gerstmeier und

Hanni Neugart

 

haben sich aus dem Team verabschiedet.

Vielen Dank euch beiden für eure Ideen und eure Mithilfe beim FB St. Ludwig.

Geehrt:

 

An der Jahreshauptversammlung durften wir wieder einige langjährige Mitglieder ehren;

v.l.n.r.:

 

Angelika Hermann für 20 Jahre,

Walli Steib für 20 Jahre,

Zita Gschwendtner für 25 Jahre und

Renate Poralla für 35 Jahre

 

Mitgliedschaft im Frauenbund.

 

 

Sabine Fichtl wurde ebenfalls für 20 Jahre geehrt, konnte aber leider nicht an der JHV teilnehmen.


Jahreshauptversammlung 2021 des Frauenbundes Zweigverein Lindau-Aeschach

Ehrungen für 30 Jahr Mitgliedschaft


Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Kath. Frauenbundes Zweigverein Lindau-Aeschach am Montag, 13. September 2021 wurden Margret Prokop (links) und Evi Kiss für 30 Jahre Mitgliedschaft im Frauenbund Lindau-Aeschach geehrt.

Herzlichen Glückwunsch! 


Ehrungen beim Frauenbund St. Ludwig Lindau-Aeschach


Edda Brombeis und Maria Schäffler

Friedel Maier


 

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 29.01.2020 konnte der Kath. Frauenbund Zweigverein St. Ludwig Lindau-Aeschach langjährige Mitglieder ehren.

 

Edda Brombeis und Maria Schäffler sind seit 40 Jahre aktiv beim Frauenbund dabei. Ebenso 40 Jahre dabei ist Hedwig Ruhsam, die leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

 

Friedel Maier konnte für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Frauenbund geehrt werden. Leider konnte Sie nicht an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, Andrea Pietsch hat ihr aber nach der Versammlung die Ehrung und den Blumenstrauß zuhause vorbeigebracht. (BW)

Bilder: © Bettina Weishaupt

Hedwig Ruhsam




Ausflug zur Seebühne Bregenz



Bilder: © Christina Stauder


Anfang Juli 2019 unternahmen 14 Frauen des Frauenbundes Lindau-Aeschach einen Ausflug zur Seebühne nach Bregenz. Von einer kenntnisreichen Führerin wurde uns das neue Bühnenbild zur Verdi-Oper Rigoletto ausführlich erklärt. Aus der VIP-Lounge konnten wir auch einige Funktionen der riesengroßen Hände und des Heißluftballons beobachten, der in der Aufführung 46 Meter hoch in den Himmel steigen wird.

Nach diesen interessanten Eindrücken wurde zur Stärkung noch eine Kaffeepause am See eingelegt.

 

Ob es in dieser Saison noch Karten für eine Aufführung gibt? Lust auf einen Seebühne-Abend hatten alle bekommen!

 

Christina Stauder



Anni Kemper ist 60 Jahre beim Frauenbund St. Ludwig Lindau-Aeschach


Bei der Mitgliederversammlung 2019 konnte der Kath. Frauenbund Zweigverein St. Ludwig Lindau-Aeschach langjährige Mitglieder ehren.

Isolde Fröhlich, Anna Gabelberger und Monika Kast sind seit 30 Jahren, Ruth Neumeier bereits seit 40 Jahre aktiv beim Frauenbund dabei.

 

Eine besondere Ehrung erhielt Anni Kemper, die seit stolzen 60 Jahren dem Frauenbund St. Ludwig angehört.

Sie war lange Jahre die Finanzfrau in der Vorstandschaft und hat durch ihre herzliche und fröhliche Art den Frauenbund viele Jahre mit- und umgestaltet. Sie war immer offen und interessiert neue Wege im Frauenbund einzuschlagen. Anni Kemper hat viele Frauenbund-Feiern durch ihr sensationelles Theaterspiel bereichert. Der Frauenbund St. Ludwig freut sich sehr, dass Anni Kemper auch in ihrem hohen Alter noch an vielen Veranstaltungen des Frauenbundes teilnimmt. Die Mitglieder des Frauenbundes St. Ludwig Lindau-Aeschach gratulieren sehr herzlich zu dieser besonderen Ehrung.

Auf dem Foto von links nach rechts: Ruth Neumeier, Anna Gabelberger, Anni Kemper, Monika Kast und Isolde Fröhlich