Pfarrgemeinderat St. Ludwig



Nächste Pfarrgemeinderatssitzung am 26.09.2018


Die nächste Pfarrgemeinderatssitzung findet

am Mi, 26. September 2018 um 19.30 Uhr

im Gemeindesaal in der Unterkirche

statt.
 
Die PGR-Sitzungen sind öffentlich.

 

Es sind damit auch alle Interessierten der Pfarrei herzlich eingeladen.

 

Tagesordnung

Die Tagesordnung wird ca. 2 Wochen vor der PGR-Sitzung an der Pinnwand im Eingangsbereich der Pfarrkirche ausgehängt und hier auf der Homepage veröffentlicht.



Neues und Beschlüsse aus der Pfarrgemeinderatssitzung am 12.06.2018



In seiner Sitzung am Di, 12.06.2018 hat der PGR St. Ludwig u.a. folgendes behandelt bzw. beschlossen:

  • Erwachsenbildung

    Für das aktuell anstehende Programm 2018/2019 wird es noch ein eigenständiges Programm der Pfarrei St. Ludwig gebe. Zukünftig ist ein gemeinsames Programm für die Pfarreiengemeinschaft vorgesehen. Für jeden Programmpunkt sollen „Patenschaften“ von den Gruppen der Pfarrei übernommen werden.

  • Öffentlichkeitsarbeit – Pfarrbrief – Wie oft?

    Es wurde beschlossen, dass aus Sicht des PGR St. Ludwig ab 2019 drei Pfarrbriefe pro Jahr (Ostern (Pfingsten) – Sommer – Advent/Weihnachten) herausgegeben werden sollen und diese auch weiterhin verteilt werden sollen. Die endgültige Festlegung/Abstimmung wird durch den Pastoralrat der PG erfolgen.
  • Firmung/Zukünftige Firmvorbereitung

    Die Firmung in der PG Lindau-Aeschach sollen zukünftig alle zwei Jahre durchgeführt werden, um möglichst die von der Diözese Augsburg für eine Firmung vor Ort vorgegebene Anzahl von 50 Firmlingen zu erreichen. Nächste Firmung wid damit in 2020 stattfinden. Auch wurde eine mögliche Heraufsetzung des Firmalters diskutiert.

  • Besuchsdienst „alleinstehende Menschen“ in der Pfarrei

    Ziel dieses Besuchsdienstes soll es sein, Kontakte zu Menschen zu pflegen, welche nicht mehr die Möglichkeit haben in die Kirche zu kommen. Näheres hierzu im nächsten Pfarrbrief.
  • Veröffentlichung Protokoll der PGR-Sitzung auf der Homepage

    Aus Datenschutzgründen wird das Gesamtprotokoll der PGR-Sitzung(en) nicht auf der Homepage veröffentlicht, sondern nur an der Pinnwand im Eingangsbereich der Pfarrkirche ausgehängt. Auf der Homepage und im Kirchenanzeiger werden die wesentlichen Beschlüsse aufgeführt.

Das detaillierte Protokoll der PGR-Sitzung finden Sie als Aushang auf der Pinnwand in der Pfarrkirche.


Pfarrgemeinderat St. Ludwig


Bei der Wahl am 25.02.2018 sind folgende Pfarrgemeinderätinnen bzw. Pfarrgemeinderäte auf vier Jahre gewählt worden (in alphabetischer Reihenfolge):

Pia Gerstner

Barbara Lamina

Klaus Metzger

Dominik Schulz

Kerstin Schwart

Reinhard Sechser

Michael Stark

Michael Waag

Bettina Weishaupt

Ein Pfarrgemeinderat hat viele Aufgaben. 


Bild: Pfarrbriefdienst IMAGE Bergmoser und Höller Verlag Aachen
In: Pfarrbriefservice.de


 

Nach der PGR-Wahl am 25.02.2018 fand gemäß § 11 der Wahlordnung für den Pfarrgemeinderat der Diözese Augsburg die konstituierende Sitzung des neugewählten Pfarrgemeinderates  am Dienstag, 27. März 2018 statt.

 

Damit begann die Amtszeit des neuen PGR.

 

Ebenfalls wurden Arbeitskreise und Sachausschüsse gebildet, in denen dann auch alle Interessierten der Pfarrei sehr gerne mitarbeiten können.

Download
Bistum Augsburg Satzung PGR.pdf
Adobe Acrobat Dokument 774.0 KB

Der PGR-Vorsitz wurde als Führungsteam

Bettina Weishaupt und Michael Waag anvertraut.

Schriftführer sind Dominik Schulz und Reinhard Sechser.

 

Vom PGR wurden folgende Mitglieder hinzugewählt:

Christiana Egge und Franz Stiehle

 

Vom Führungsteam der Ministranten wird Sarah Morgenschweis als beratendes Mitglied an den PGR-Sitzungen teilnehmen.

Delegierte für die Sitzungen des Dekanatsrates

sind Barbara Lamina und Reinhard Sechser.

 



Pfarrgemeinderat St. Ludwig - Ihre Mitarbeit in Arbeitskreisen und Ausschüssen


1. Korinther 12, 4-12:

Es gibt verschiedene Gnadengaben, aber nur den einen Geist. Es gibt verschiedene Dienste, aber nur den einen Herrn. Es gibt verschiedene Kräfte, die wirken, aber nur den einen Gott: Er bewirkt alles in allen. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt. Dem einen wird vom Geist die Gabe geschenkt, Weisheit mitzuteilen, dem anderen durch denselben Geist die Gabe, Erkenntnis zu vermitteln, einem anderen in demselben Geist Glaubenskraft, einem anderen - immer in dem einen Geist - die Gabe, Krankheiten zu heilen, einem anderen Kräfte, Machttaten zu wirken, einem anderen prophetisches Reden, einem anderen die Fähigkeit, die Geister zu unterscheiden, wieder einem anderen verschiedene Arten von Zungenrede, einem anderen schließlich die Gabe, sie zu übersetzen. Das alles bewirkt ein und derselbe Geist; einem jeden teilt er seine besondere Gabe zu, wie er will.

 

Der Pfarrgemeinderat hat die Einrichtung von folgenden Ausschüssen, Arbeitskreisen bzw. Arbeitsfeldern beschlossen, die allen Pfarreimitgliedern und Interessierten offen stehen. Diese sollen Teilbereiche des Gemeindelebens in enger Abstimmung mit dem PGR eigenständig betreuen, Themen bearbeiten und Aktivitäten entfalten.

 

  • Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Homepage, Pfarrbrief) (gemeinsam mit den anderen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft)
  • Veranstaltung/Feste
  • Glaubenskurse
  • Sternsingeraktion
  • Geburtstagsbesuche, Krankenhausbesuche, Liturgie
  • Kinder-Familiengottesdienste (gemeinsam mit den anderen Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft)
  • Erwachsenenbildung
  • Ökumene, Evangelisation
  • Firmvorbereitung/Vorbereitung Sakramente

 

Als Pfarrgemeinderat vertrauen wir auch auf Ihre Mithilfe und Mitarbeit.

Schauen Sie sich die Liste an!

 

Vielleicht ist genau für Ihre Stärken, Begabungen, Charismen, Talenten, Ideen, Interessen, …ein Bereich dabei.

Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro St. Ludwig oder beim Vorstand des PGR.

 

 

Bild: Sarah Frank In: Pfarrbriefservice.de

 

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Engagement für die Pfarrei St. Ludwig und die Pfarreiengemeinschaft Lindau-Aeschach.

 

Download
PGR St. Ludwig - Ihre Mitarbeit in Arbeitskreisen und Sachausschüssen
Aushang_PGR_St_Ludwig_Sachausschüsse_AK.
Adobe Acrobat Dokument 396.7 KB
Download
PG Lindau-Aeschach - PGR St. Ludwig - Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit
Aushang_PG_Lindau-Aeschach_AK Öffentlich
Adobe Acrobat Dokument 204.0 KB