Nachrichten


Gottesdienst an Allerseelen (02.11.2021)

für die Pfarreiengemeinschaft in St. Ludwig


Unseren Gottesdienst an Allerseelen für die gesamte Pfarreiengemeinschaft feiern wir am Dienstag, 02.11.2021 in der Pfarrkirche St. Ludwig am Abend um 18.30 Uhr. Hier gedenken wir besonders an die aus unseren Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft im vergangenen Jahr Verstorbenen, welche mit Christus zu einem neuen Leben auferstanden sind. 


Gartenschau Lindau 2021 – Angebote der christlichen Gemeinden/Kirchen 


Vom 20. Mai  bis 10. Oktober 2021 fand in Lindau die Gartenschau Lindau 2021 statt.

 

Wir danken allen

  • die die Gottesdienste, davon zwei ökumenische mit der evangelischen Kirchengemeinde St. Stephan-Christuskirche, am Sonntag und die Abendsegen am "Schiff der Kirchen" am Mittwochabend vorbereitet, gestaltet und mitgestaltet haben
  • die gekommen sind um mit uns zu feiern

 

Bildliche Eindrücke von den Gottesdiensten und den Abendsegen unter Beteiligung der PG Lindau-Aeschach finden Sie/findet ihr hier.

 


Caritas-Herbstsammlung 2021


Die Caritas-Herbstsammlung 2021 am Wochenende 25./26.09.2021 erbrachte in der Pfarreiengemeinschaft Lindau-Aeschach folgendes Ergebnis (Stand 19.10.2021):

  

 

Caritaskollekte
(im Gottesdienst)

Caritassammlung
(u.a. Überweisungen)

St. Ludwig

346,40 Euro

220,00 Euro

St. Pelagius

316,90 Euro

380,00 Euro

St. Urban und Silvester

112,85 Euro 

250,00 Euro 


Wir danken allen Spenderinnen und Spendern mit einem herzlichen Vergelt´s Gott.  Die gesammelten Gelder dienen ausschließlich der sozialkaritativen Arbeit der Pfarrgemeinden/Pfarreiengemeinschaften (1/3 der Spenden) und der Arbeit der verbandlichen Caritas in unserer Diözese (2/3 der Spenden), welche vom Diözesanen Caritasverband zu 50 % an die Regional- und Kreisverbände (z.B. an den Caritasverband für den Landkreis Lindau) weitergeleitet werden. Verwendet werden diese Spenden für Menschen, die in Not geraten sind. Erste Priorität für den Einsatz der Spenden liegt deshalb bei der individuellen Unterstützung von Familien und Einzelpersonen in deren Notlagen. Weitere Informationen zur Arbeit und den Angeboten unseres Caritasverbandes im Landkreis Lindau finden Sie/findet ihr unter https://www.caritas-lindau.de/.


Reformationsfest am 31.10.2021 mit Bischof Bertram Meier in St. Stephan


Der Reformationstag fällt in diesem Jahr auf einen Sonntag: auf den 31. Oktober 2021. Den Festgottesdienst unserer evangelischen Schwestern und Brüder der evangelischen Kirchengemeinden von Lindau und Wasserburg wird an diesem Tag um 18.30 Uhr in St. Stephan gefeiert. Als Prediger konnte unser Bischof des Bistum Augsburg Dr. Bertram Meier gewonnen werden, der sich ja durch eine große Offenheit für das Zusammenwirken der christlichen Kirchen auszeichnet. Sein Blick auf die Bedeutung reformatorischer Einsichten für die Situation von Kirche heute und das Miteinander der Konfessionen dürfte auch für uns von Relevanz sein.




Einladung zum „Wochenende für ALLE - gemeinsam unterwegs“ der PG Lindau-Aeschach vom 13.05. – 15.05.2022 in Bad Schussenried


Das für Ende November 2021 (26.11. - 28.11.2021) geplante "Wochenende für ALLE

"gemeinsam unterwegs"" der Pfarreiengemeinschaft Lindau-Aeschach wurde in das Jahr 2022 verschoben.

 

Neuer Termin ist der 13. bis 15. Mai 2022.

 

Diejenigen, die am neuen Termin nicht mehr teilnehmen möchten/können, bekommen natürlich - soweit sie den Teilnehmerbeitrag schon entrichtet haben - ihren Teilnehmerbeitrag wieder zurückerstattet/zurücküberwiesen.

 

Rückfragen bzw. weitere Informationen erhalten Sie/ihr/du hierzu bei unserem Pastoralreferenten Ludwig Lau (Telefon 08382 4475 (über das Pfarrbüro Oberreitnau) oder per Mail ludwig.lau@bistum-augsburg.de).

 

Vielen Dank für Ihr/euer/dein Verständnis. 

Wir freuen uns auch in 2022 auf Ihre/eure/deine Teilnahme.